Menu

Nächste FAS NRW-Delegiertenversammlung:

30. November 2024, Café Schubert, Bundeszenrale des Blauen Kreuzes, Wuppertal

FAS NRW-Delegiertenversammlung 2023

Die Delegiertenversammlung 2023 des FAS NRW fand am 25. November 2023 traditionsgemäß im Café Schubert der Bundeszenrale des Blauen Kreuzes in Wuppertal statt. Die Delegierten der Mitgliedsverbände beschlossen u. a. den Beitritt des FAS NRW zum Bündnis gegen Sportwettenwerbung und wählten Herrn Karl Anton Gerber (SHALK NRW) und Herrn Rainer Hinz (Kreuzbund DV Essen) in den Sprecher*innenkreis des FAS NRW.

Die Delegiertenversammlung des FAS NRW

Die inhaltliche und strategische Ausrichtung des FAS NRW wird durch die jährliche Versammlung der Delegierten der Mitgliedsverbände beraten und beschlossen. Die Delegiertenversammlung wählt einen Sprecher*innenkreis und kann für die Bearbeitung spezifischer Sachthemen oder zur Ausführung besonderer Aufgaben dauerhafte oder zeitlich begrenzte Arbeitskreise einrichten.

Aufgaben der Delegiertenversammlung:

  • Festlegung der Ziele
  • Verabschiedung gemeinsamer Positionen
  • Einsetzung von Arbeitskreisen
  • Entgegennahme des Jahresberichtes des Sprecher*innenkreises und der Berichte aus den Arbeitskreisen
  • Wahl der Sprecherinnen und Sprecher
  • Beschlussfassung über die Förderstruktur und die Verwendung von Fördermitteln
  • Entlastung Beschlussfassung über die Einrichtung einer GeschäftsstelleSprecherkreises
  • Entlastung des Sprecher*innenkreises
  • Festsetzung des Delegiertenschlüssels
  • Aufnahme neuer Mitglieder
  • Ausschluss von Mitgliedern

Die Mitgliedsverbände entsenden ihre Delegierten nach einem festgelegten Schlüssel. Eine Vertretung des Arbeitsausschuss Drogen und Sucht der Freien Wohlfahrtspflege nimmt mit beratender Stimme teil.

Die Delegiertenversammlung tritt im Regelfall jährlich am vierten Samstag im November zusammen.

12. Delegierten-Versammlung des FAS-NRW am 19.11.2011

Bereits zum 12. Mal trafen sich die Delegierten aus den Mitgliedsverbänden des FAS-NRW zur jährlichen Delegierten-Versammlung, am Samstag 19.11.2011 diesmal in Wuppertal.

Bereits zum 12. Mal trafen sich die Delegierten aus den Mitgliedsverbänden des FAS-NRW zur jährlichen Delegierten-Versammlung, am Samstag 19.11.2011 diesmal in Wuppertal.

Nach der Begrüßung durch den 1. Sprecher,  Michael Lingemann und der Verabschiedung des Protokolls der Delegierten-Versammlung 2010 wurde dem Antrag des BKE einstimmig stattgegeben, Hans-Ulrich Funk als neuer Beisitzer in den Sprecherkreis zu berufen. Seine Vorgängerin,  Biggi Sterzer, konnte diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen, da sie andere Aufgaben im Bundesvorstand des BKE übernommen hat.

Nach dem Bericht des Sprecherkreises wurden die Aktivitäten aus den einzelnen Arbeitskreisen, bei den Veranstaltungen und Projekten vorgetragen. Höhepunkte dabei waren der  4.Suchtselbsthilfetag im Rahmen des NRW Tages, Anfang Oktober in Bonn und  die geplante Wanderausstellung Kreativität und Sucht, die im nächsten Jahr in verschiedenen Städten in NRW stattfinden wird.

Nach einem fachlichen Input von Frank Happel zum Thema ?Männer und Sucht? wurde die Gründung eines AK beschlossen. Anfang 2012 wird ein Startworkshop organisiert.

Aus den einzelnen Berichten wurde eine erfolgreiche,  verbandsübergreifende Arbeit ersichtlich.

Am 08.07.2012 ist ein verbandsübergreifendes Fußball-Turnier, des FAS-NRW, in Bergkamen-Rünthe geplant.

Ralph Seiler informierte aus der Landespolitik. Insbesondere über die Einrichtung der neuen Landesstelle Sucht in Köln, zum 01.12.2011 und das Landessuchtprogramm, das noch in 2011 vom Kabinett verabschiedet werden soll.

Hermann Hägerbäumer dankte im Namen der Teilnehmer, dem Sprecherkreis, für die geleistete Arbeit in 10 Jahren FAS-NRW.

Die Delegierten-Versammlung endet nach einem Schlusswort von Michael Lingemann, mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Jürgen Zielke-Reinhardt

Mitgliedsverbände

© 2022 - Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW Geschäftsstelle