Menu

Delegierten-Versammlung 2019 am 16. November 2019 in Wuppertal

Der neue Sprecher*innenkreis (vrnl): Michael Hülsen (Kreuzbund), Andreas Bünder (SPuH), Brigitte Wiegand (Guttempler), Joachim Winkler (BKD), und Erwin Rieger (Freundeskreise).

Udo Hölzner konnte als Versammlungsleiter 37 Personen (davon 29 Delegierte) aus unseren Mitgliedsverbänden zur 20. Delegierten-Versammlung des FAS NRW begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Verabschiedung des Protokolls der letzten Delegierten-Versammlung (2018), trug Udo Hölzner den Bericht des Sprecherkreises vor, der die Teilnahme an den politischen Gremien, den Bericht aus den Arbeitskreisen des FAS NRW und die durchgeführten Tagungen (Strategiegespräch, Gender-Fachtag, Fachtagung Garath) umfasste.

Frank Happel berichtete über die neue Struktur der bisherigen Nordrh. und Westf. AG Sucht, die nun den Namen „Nordrhein-Westfälische Arbeitsgemeinschaft Sucht“ trägt und in den Arbeitsausschuss Drogen und Sucht integriert ist. Über die Verwendung der unverändert eingehenden Mittel der Landschaftsverbände und Rentenkassen stimmt sich der neu gegründete Arbeitskreis Finanzen im Arbeitsausschuss Drogen und Sucht ab, in dem der FAS NRW mit Sitz und Stimme vertreten ist. Die Abwicklung der Finanzen läuft über den Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Daher bestand die Notwendigkeit einen Arbeitskreis Garath im FAS NRW zu gründen, der für die Vorbereitung der Fachtagung Garath zuständig ist. Die Delegierten stimmten dem zu.

Frank Happel berichtete über den aktuellen Stand des Projektes „Partizipation Betroffener“. Inzwischen wurden eine Ist-Stand-Analyse und Ideenwerkstätten der hauptamtlichen Suchthilfe und der Suchtselbsthilfe durchgeführt. Eine Umsetzung in den Modellregionen wird folgen. Nähere Informationen können der Website entnommen werden.

Der Haupt-TOP dieser Delegierten-Versammlung war die Wahl eines neuen Sprecherkreises. Von den 5 Sprechern konnten 4 nicht mehr zur Wahl kandidieren, da sie bereits 2 Amtszeiten hinter sich hatten. Neben Joachim Winkler (BKD), der zur 2. Amtszeit kandidierte, wurden Brigitte Wiegand (Guttempler), Michael Hülsen (Kreuzbund), Andreas Bünder (SPuH) und Erwin Rieger (Freundeskreise) neu in den Sprecherkreis gewählt. Die beiden Kandidat*innen Dr. Christiane Erbel (Arwed) und Martin Kruklinski (BKE) erreichten nicht die erforderliche Stimmenzahl.

Der neue Sprecherkreis trifft sich zusammen mit dem alten Sprecherkreis zur Übergabe der Geschäfte am 10. Januar 2020 in Wuppertal.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde der alte Sprecherkreis und die kooptierten Sprecher*innen mit einem herzlichen Dankeschön und einem kleinen Geschenk von Jürgen Zielke-Reinhardt (Geschäftsstelle) verabschiedet.

Udo Hölzner dankte noch einmal allen Delegierten und Gästen für das zahlreiche Erscheinen und die kontinuierliche Mitarbeit. Er wünscht allen eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Jürgen Zielke-Reinhardt

In der Delegierten-Versammlung des FAS NRW am 16.11.2019 wurde ein neuer Sprecherkreis gewählt

Gespräch des FAS Sprecherkreises mit Ministerialrat Dirk Lesser 31. 08. 2011 MGEPA Horionplatz in Düsseldorf

Nach der Begrüssung informiert Herr Lesser kurz über die derzeitige politische Lage. Das Landeskonzept gegen Sucht befindet sich zurzeit in der Gremienabstimmung, anschliessend wird sich das Kabinett damit befassen.

Nach der Begrüssung informiert Herr Lesser kurz über die derzeitige politische Lage. Das Landeskonzept gegen Sucht befindet sich zurzeit in der Gremienabstimmung, anschliessend wird sich das Kabinett damit befassen. Die Haushaltsplanungen für 2012 sind angelaufen. Für das nächste Jahr wird es voraussichtlich keine Kürzung der zur Verfügung stehenden Mittel geben. Die Landesfachstelle Frauen und Sucht, angesiedelt bei ?Belladonna? in Essen, nimmt am 01.10. 2011 ihre Arbeit auf. Die Landesfachstelle für Sucht startet am 01. 11. 2011.

Michael Lingemann berichtet über das Gespräch mit Frau Füchtenschnieder, Landesfachstelle für Glücksspielsucht, während der letzten Sprecherkreissitzung. Er erläuterte die weitere geplante Zusammenarbeit und Vernetzung. Zum NRW Tag in Bonn stellte er das Logo und Motiv des Fachausschusses für den 4. Suchtselbsthilfetag vor. Die Planungen sind fast abgeschlossen.

Die Kunstwanderausstellung des Projektes Kreativität und Sucht ist fertiggestellt. Sie startet im Frühjahr 2012 in Wuppertal. Weitere Ausstellungsorte in Dortmund, Köln und Bielefeld sind vorgesehen. Frank Happel übergibt Herrn Lesser eine Mappe mit Informationen über den Werdegang der Ausstellung. Die Erhebung der Verbände ist abgeschlossen. Sie wird als Powerpoint Präsentation erstellt und wie schon 2006 auch in Druckform erscheinen. Das nächste Gespräch ist für den 07. 03. 2012 terminiert worden.  

Mitgliedsverbände

© 2022 - Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW Geschäftsstelle